StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Das Schulsystem

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
avatar



Das Schulsystem Empty
BeitragThema: Das Schulsystem   Das Schulsystem Icon_minitimeSa Jan 11, 2014 1:23 pm


Klassen und Klassenlehrer


Das Schulsystem Lehrer30zuwq

Neumondklasse: Hanekoma Zeku (unterrichtet Theorie)
Halbmondklasse: Hakem Tarnatos (Zusatzunterricht für abgegangene Schüler sowie Nachhilfe)
Vollmondklasse: Dr. Franken Stein (unterrichtet Praxis)

Information: Im nachfolgendem ist nur von Neu- und Vollmondklassen die Rede, da die Halbmondklasse eher aus dem Raster fällt und Tarnatos sein eigenes Ding durchzieht. Diese Klasse ist nur schwer mit den beiden anderen zu vergleichen und kann deshalb auch was die Start- und Endzeit der Stunden angeht, nicht wirklich mit eingeteilt werden.

Unterrichtszeiten

Die „Stunden“ werden in sogenannten Unterrichtseinheiten (UE) eingeteilt. Eine UE dauert im Idealfall 2 Wochen und ist bei jedem Lehrer insofern synchron, dass sie zur selben Zeit starten. Nach den 2 Wochen, beziehungsweise am Ende der beiden Klassen gibt es eine kurze Pause, festgelegt von Hanekoma und Stein, welche ein paar Tage dauern kann. In der Pause haben nämlich die Lehrer genug Zeit, ihren Lehrstoff bzw. ihre Übungen für die nächste UE vorzubereiten.

Der nächste Start der UE’s wird IMMER vorher angekündigt. Dazu müsste ein spezieller Thread mit den Startterminen noch erstellt werden, die immer wieder nach Ende einer UE aktualisiert werden.

Der Ablauf einer UE

Start und Verlauf – Wie schon oben genannt, die Startzeiten werden bekannt gegeben. Im Idealfall sitzen schon alle Schüler auf ihren Plätzen (was der Übersicht sehr zugute kommen würde.) und der Lehrer, der natürlich den ERSTEN POST im Thread setzt, begrüßt sie.

Hier ist anzumerken, es existiert KEINE POSTREIHENFOLGE innerhalb einer UE. Ebenso muss auch nicht immer ein Schüler irgendwas sagen, denken, etc., heißt, der Lehrer kann/muss auch mehrere Posts nacheinander setzen. Die Posts der Schüler, wenn überhaupt, MÜSSEN NICHT LANG SEIN, wie im Main Rpg. Kurz und prägnant, zum Beispiel bei den Fragen. Natürlich nicht nur 1-2 Sätze. Aber auch kein elendig langer Text, wie in einem Endbossbattle.

Während einer UE, kommt es natürlich vor, dass der Lehrer die Schüler aufruft, ihnen eine Frage stellt, sie ermahnt oder ähnliches. Damit dies auch die Schüler mit der langen Leitung mitbekommen, wird ihnen dazu gleich nach dem Post von dem Lehrer eine PN von jenem geschickt, die sie daran erinnert. Der/Die Schüler/in hat dann ein Zeitfenster von 2 (in Worten: ZWEI ) Tagen, um diesen Aufruf wahrzunehmen, sonst gilt es als „nicht gewusst“. Nicht schlimm, im Gegenteil, man ist ja da um was zu lernen. Sollte sich das bei einem bestimmen Schüler aber NUR so abspielen, gilt es, vom Lehrer einzuschätzen als „überhaupt nicht aufgepasst“ und wird auch dementsprechend vermerkt. Dies kann sich auf die spätere Benotung in Tests auswirken, da auch der tatsächliche Elan des jeweiligen Charakters eine Rolle spielt und nur von den Lehrkräften selbst gemessen werden kann.

Sollte halt ein Schüler halt mal keine Antwort parat haben, wird entweder ein weiterer aufgerufen, oder der Lehrer lässt sein Wissen einfach sprudeln und verrät die Lösung.


Das Melden – Als Schüler habt ihr eine Antwort parat oder habt eine Frage bezüglich des Stoffes, oder zum besseren Verständnis? Meldet euch!! Postet einfach (natürlich im RPG Stil, wie wir es gewohnt sind, der Unterricht ist KEIN OOC!!) euer Anliegen in den Unterricht, aus dem Grund gibt es ja keine Reihenfolge. Danach schickt ihr dem Lehrer eine PN mit dem Betreff „Ich weiß was!“ und einem kurzen Hinweis, dass dieser es nicht übersieht und Bescheid weiß.

Der Abschied – Die Lehrkraft selbst entscheidet, wann der Unterricht vorbei ist. Wie vorher schon genannt, ein Idealfall wäre 2 Wochen für eine UE, danach eine Pause um das weitere vorzubereiten. Das Ende kann auch vorzeitig in Kraft treten, bevor es in einer UE zu viel Stoff gibt, oder auch verspätet, falls es Aussetzer gab bezüglich des Aufrufens und Meldens. Dies sollte doch nur ein paar Tage betragen, da es ansonsten zu sehr stocken könnte.


Praxis und Theorie

Es gibt 2 Unterrichtsarten, 2 Lehrer dazu. Um das ganze abzurunden, wäre es angebracht, die UE’s abzuwechseln, heißt…

Erste UE. Vollmondklasse wird von Stein unterrichtet in Praxis. Neumondklasse von Hanekoma, Theorie.

Zweite UE. Umgekehrt, die Vollmondklasse bekommt theoretischen Stoff von Hanekoma vermittelt, während die Neumondklasse unter Stein körperlich zu leiden hat.

Der Stoff wäre gleich verteilt, keine Klasse hängt dann nach jeder zweiten UE hinterher und die Übersicht wird gewahrt.


Das Archiv und die Tests.

Der Unterricht bekommt sein eigenes Archiv (Name noch ausstehend) in der jede UE einer Klasse archiviert wird. Gewährt erneut eine gute Übersicht über das Archiv als „Nachschlagewerk“ vergangener Stunden und bietet einen aufgeräumten Platz im Unterrichts-Thread. Ein Archivierter Thread wird wie folgt genannt: UE [Nummer der UE] – [Klasse]

Hier nochmal an einem Beispiel: Die dritte Unterrichtseinheit der Vollmondklasse wurde archiviert. Sie bekommt den Namen im Archiv: UE 3 – Vollmond

Im Archiv kann dann der vergangene Stoff noch einmal aufgeschlagen werden. Dies ist nötig, da es, wie in jeder guten Schule, Tests geben wird, oder eher große Prüfungen. Auf Zwischenbenotungen wird aufgrund der hohen und steigenden Schülerzahl verzichtet, dafür gibt es jedes halbe Jahr (Echtzeit natürlich, wie der Unterricht selbst) eine große Prüfung. Bei, sagen wir, 52/53 Wochen kommen wir pro Halbjahr auf ca. 26 Wochen. Durch 2 geteilt, da eine UE 2 Wochen dauert. Bleiben also noch 13 UE’s für ein Halbjahr maximal pro Klasse. Dies bietet eigentlich genug Spielraum, nicht zu wenig Stoff, aber auch nicht zu viel. Die Tests selbst werden von den Lehrern und evtl. auch Admins festgelegt, sowie die Fragen. Die Ergebnisse nach der Auswertung werden ÖFFENTLICH ausgehangen zur Demütigung Motivation für bessere Ergebnisse.


Den Test schreiben und abgeben

Das genaue Konzept ist noch offen. Im groben wird der Test selbst veröffentlicht, die Schüler haben dann einen gewissen Zeitraum (in Tagen) vorgegeben, in der sie den bis dahin ausgefüllten Test mit dem entsprechendem Betreff an eine Lehrkraft absenden. NUN BEACHTET ABER: Das Ergebnis kann sehr variabel sein, ebenso euer wirklicher Charakter mit den Eigenschaften spielt eventuell eine Rolle. Ein fauler Schüler mit ausgefülltem Bogen, kann ebenso viele Punkte haben wie eine Spitzenschülerin, bei der die Hälfte fehlt :arrow: Benotung im Mittelfeld! Man will ja den Charakteren auch irgendwie treu bleiben, nicht wahr…? Wo bliebe sonst der Spaß?

Benotung

Wie schon gesagt, folgende Faktoren. Charakter selbst, der Testbogen und die Fragen, euer Mitwirken im Unterricht. Das Resultat ist, tatatataaaaaahhh!! Eure Punktzahl!!


Fazit

Das neue Schulsystem mag auf den ersten Blick kompliziert wirken, wenn man sich aber die Punkte durchliest dürfte einem schnell ein Licht aufgehen. Es bietet eine gute Übersicht, einen fließenden Postverkehr TROTZ grooooßer Klassen und jeder hat im Grunde genug Zeit darauf einzugehen.




Lg, eure Foreneule
Nach oben Nach unten
 
Das Schulsystem
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das Schulsystem

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Soul Eater RPG ::  :: Archiv :: Stuff-
Gehe zu: